Am 03.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung des SV Erbach statt.

Dabei konnte der geschäftsführende Vorstand zunächst zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen:

– Willibald Waldeck 75 Jahre (wurde zugleich zum Ehrenmitglied ernannt)
– Gerald David 60 Jahre
– Eugen Prinz 60 Jahre
– Rudolf Volz 50 Jahre
– Gerhard Schäffler 50 Jahre
– Hans-Peter Waldeck 40 Jahre
– Volker Nohr 40 Jahre
– Jürgen Straube 25 Jahre
– Oliver Zupke 25 Jahre

In den Berichten der Abteilungen wurde anschließend auf die zahlreichen besonderen Ereignisse des vergangenen Jahres eingegangen.

Im September 2022 wurde die neue LED-Flutlichtanlage in Betrieb genommen. Die Kosten für die Umrüstung summierten sich auf rd. 38.000 Euro, wovon ein Großteil von Bund, Kreis, Land und Stadt finanziert wurde. Ein stattlicher Anteil verbleibt beim Verein, was für den SV Erbach nach der Pandemie und den damit verbundenen Mindereinnahmen einen weiteren finanziellen Kraftakt bedeutet.

Im April finanzierte der SVE seinen Mitgliedern und sportlichen Leitern einen Erste Hilfe Kurs mit einer Einweisung für den von der Stadt Eltville gestellten Defibrillator, um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei wurde das Punktspiel gegen die SG RaMa zu einem Benefizspiel umfunktioniert. Beide Mannschaften und zahlreiche weitere Spenderinnen und Spender sorgten dafür, dass ca. 3.500 Euro an die RTL-Stiftung “Wir helfen Kindern e.V.” übergeben werden konnten.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Situation bei den Schiedsrichtern. Der SVE sucht noch dringend Schiedrichter/-innen, da zwei langjährige Aktive nach dieser Saison kürzertreten werden und dafür gilt es, Ersatz zu finden. Der Verein stellt die Ausrüstung und unterstützt bei dieser wichtigen Aufgabe so gut es geht.

Auch im sportlichen Bereich gab es Erfolge zu vermelden:

Die B-Juniorinnen gewannen den Kreispokal und auch den danach ausgespielten Regionalpokal. Zudem ist man auf dem besten Weg, Meister zu werden, was die E1-Jugend bereits geschafft hat.

Bei den Senioren steht die 2. Mannschaft kurz vor der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga C. Der Meistertitel ist dem Team kaum noch zu nehmen.

In der Tischtennis-Abteilung sind die Meisterschaften abgeschlossen. Alle 3 Damen- und Herren-Mannschaften konnten sich unter den ersten 5 platzieren und die Nachwuchs-Abteilung wird aktuell mit ca. 15-20 Kindern wieder aufgebaut. Goße Probleme bereiten weiterhin die gesperrten Umkleiden und Duschen in der Erbacher Halle. Es wird angestrebt, gemeinsam mit dem Ortsbeirat eine Lösung für die schwierige Situation zu schaffen, da ansonsten der Spielbetrieb gefährdet ist. Der Dank der TT-Abteilung geht insbesondere an den SV Hallgarten, der dem SVE kurzfristig eine Hallennutzung ermöglichte.

Bei Ergänzungswahlen wurde Martina Schramm zur 2. Schriftführerin und Sebastian Bruns zum Mitglied des Spielausschusses und zum sportlichen Leiter im Bereich Fußball gewählt.

Der 1. Vorsitzende dankte zum Abschluss den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement im Verein.