Trainerteam tritt zurück - Konsequenz: Rückzug aus der Kreisoberliga

Erbach – Die Cheftrainer des Kreisoberligisten SV Erbach, Timm Belz und Kevin Faist, sind mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Da diese Entscheidung direkte Auswirkungen auf die Anzahl des Kreisoberliga-Kaders hat, hat sich der Verein schweren Herzens dazu entschlossen, die Kreisoberliga-Mannschaft aus dem aktuellen Spielbetrieb zurückzuziehen.

Am gestrigen Dienstag, den 05.03.2024, informierte der Vorstand beide Mannschaften über die aktuellen Entwicklungen und den eingetretenen „worst case“, so Sebastian Bruns.

Bruns weiter: „Der Kader für die Kreisoberliga Mannschaft war ohnehin schon knapp bemessen. Durch den Rücktritt der beiden Trainer fallen in Summe nochmal etwa 5 Spieler weg. Das in Kombination mit der Tatsache, dass wir in der laufenden Spielzeit schon zwei Spiele aus Personalmangel absagen mussten, lässt uns zur Erkenntnis kommen, aktuell nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein.“

Man habe sich die Entscheidung bis zuletzt nicht leicht gemacht, sehe jedoch vor allem mittelfristig keine andere Lösung, um wieder ein echtes „Erbacher Umfeld“ zu schaffen. Ein Neuaufbau sei dafür unumgänglich, ergänzte Bruns.

Thomas Laubinger übernimmt ab sofort

Anders als ursprünglich geplant (siehe Beitrag “Thomas Laubinger kehrt zum SV Erbach zurück”), übernimmt Thomas Laubinger schon ab sofort das Amt als Trainer der verbliebenen C-Klasse Mannschaft von Kevin Studer.

Studer wechselt am Saisonende zum FSV Oberwalluf.

„Thomas hat unser vollstes Vertrauen, in der schwierigen Situation die Weichen für die Zukunft zu stellen und unseren Neuaufbau mit den verbliebenen Spielern voranzutreiben“, sagt Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Schäfer. Für den SVE gelte jetzt, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Identifikation mit dem Verein und der Spaß am Spiel wieder im Vordergrund stehe, so Schäfer weiter.

„Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich mich bei allen drei Trainern herzlich bedanken.Ihr Engagement für den Verein war stets herausragend und geprägt von absoluter Einsatzbereitschaft. Wir wünschen allen dreien nur das Beste für Ihre private sowie sportliche Zukunft und freuen uns alle bald wiederzusehen“, so Ulrich Bruns, 1. Vorsitzender.

Autor: S. Bruns